Montag, Mai 12, 2008

Lösung gefunden - Wacom Bamboo funktioniert nicht mit GTK Applikationen unter Win32

Lange Zeit lief mein Wacom Bamboo einwandfrei mit Gimp unter Windows. Nach einem Update im Januar 2008 war es plötzlich dahin mit der komfortablen Stift-Eingabe. Der Cursor sprang plötzlich oder blieb ganz stehen. Manchmal half es den Stift neu aufzusetzen, ein anderes Mal reichte es die Maus über den Tisch zu schubsen. - Lästig war der Bug in jedem Fall. Erfolglos probierte ich diverse Gimp / GTK Versionen durch.

Dann bin ich im Gnome Bugizlla fündig geworden.

Wenigstens war ich mit meinem Problem nicht alleine :)

Jetzt dann endlich wurde die Ursache und die Lösung selbiger gefunden.

"...The tablet support in GTK+ on Windows uses the Wintab API..."

Info von http://www.wacomeng.com/devsupport/ibmpc/wacomwindevfaq.html:
"The lcPcktRate field is not functional in the non-Wacom Wintab which shipped
with older Wacom tablets. The Wacom Wintab currently doesn't support lcPktRate
either. In both Wintabs, lcPktRate is reported as 100, but the tablet will
actually be sending data at the highest rate possible for whatever mode in
which the tablet is set."

Was Gimp 2.4.x angeht so ergibt sich der an Issue 496958 angehängte Fix für die GTK Lib "libgdk-win32-2.0-0.dll" Bzw. kann man bei 2.4.x direkt mittels Hex Editor die betreffende Lib patchem. Dazu im Offset 39180 die Byte Squence
32 00 00 00 8B 4D 88 89 85 E4 FD FF FF B8 E1 15
suchen. Hier dann die "32" mit "00" überschreiben. - Fertig!

Danach funktioniert das Wacom Bamboo wieder einwandfrei mit Gimp / GTK.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Super! Das ist die Rettung!
Ganz herzlichen Dank, jetzt funktioniert mein Wacom endlich einwandfrei.

Anonym hat gesagt…

Hi, habe gerade eins neu, noch geht alles, aber manchmal hakt Gimp. Werde mal die besagte Datei anschauen.
Bis denn.